Skip to main content

Evangelisch-methodistische Kirche Bezirk Bebra-Eisenach

Angedacht

Alle Schrift, von Gott eingegeben ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

(2. Timotheus 3, 16)

  

In den Allgemeinen Regeln, die John Wesley, der geistliche Vater der methodistischen Bewegung, für die entstehenden Gemeinden verfasst hat, werden den Methodistinnen und Methodisten die Gnadenmittel besonders ans Herz gelegt. Diese Hilfsmittel hat Gott uns geschenkt, um uns viele Begegnungsmöglichkeiten mit ihm zu schaffen. Diese Gnadenmittel sind: Der öffentliche Gottesdienst. Das Hören des Wortes Gottes, es werde solches gelesen oder ausgelegt. Das Abendmahl des Herrn. Das Beten mit der Familie und im Verborgenen. Das Forschen in der Schrift. Fasten und Enthaltsamkeit. Zweimal wird die Heilige Schrift, die Bibel, hier unter den Gnadenmitteln genannt: Das Hören des Wortes Gottes in den Lesungen und in der Predigt des Gottesdienstes, in der Bibelstunden und in Andachten. Das Forschen in der Schrift, womit John Wesley das regelmäßige Lesen in der Bibel für sich allein meint. Als Christenmenschen bedürfen wir beides: sowohl das persönliche Lesen in der Bibel als auch das gemeinsame Hören auf Gottes Wort in der Gemeinde. Wir brauchen das gemeinsame Hören der Bibel in den Gottesdiensten, weil es in Gemeinschaft geschieht. Wir brauchen die Schwestern und Brüder mit denen wir Gottes Wort hören und uns darüber austauschen. Wir brauchen den Austausch darüber, welche Erfahrungen die anderen mit Gottes Wort machen. Daneben tut es uns gut, dass Gott durch sein Wort täglich zu uns spricht. Nur wenn wir regelmäßig die Chance nutzen, in der Schrift zu lesen, hat Gott die Möglichkeit durch seinen Heiligen Geist ganz persönlich zu uns zu reden. Der Monatsspruch für die Februar aus dem 2. Timotheusbrief erinnert uns an die guten Wirkungen, die das Wort Gottes in unserem Leben hat. Es führt uns zur Seligkeit, rettet uns aus Dunkel, Trauer und Verirrung. Und es weist uns den Weg zum Leben mit Gott. Darum wollen wir dieses Gnaden-mittel fleißig nutzen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Jürgen Stolze

 

 

Hier finden Sie unseren aktuellen Gemeindebrief zum Download.

Die Gemeindekalender sind auf den Unterseiten der Gemeinden zu finden.